12.07.2018 » Holz / Laminat / Kork

Eigentümerwechsel: HIL Limited erwirbt Parador

Der indische Baustoff-Produzent HIL Limited, eine Tochtergesellschaft der CK Birla Group, wird Parador vom bisherigen Haupteigentümer, der Nord Holding Unternehmensbeteiligungsgesellschaft mbH, erwerben. Dieser Prozess wurde mit dem Vertragsschluss vom 12. Juli 2018 eingeleitet. "Wir freuen uns, mit HIL Limited einen strategischen Investor an unserer Seite zu haben, der langfristig mit uns den eingeschlagenen Wachstumskurs und das erfolgreiche Geschäftsmodell weiter fortsetzen will", erläutert Lubert Winnecken, Vorsitzender der Geschäftsführung von Parador. HIL Limited ist ein führender Produzent von Baustoffen und Bauelementen auf dem indischen Subkontinent. Nun möchte die Unternehmensgruppe ihre Internationalisierung vorantreiben. "Mit Parador haben wir eine starke Marke mit internationaler Bekanntheit und großem Potenzial gefunden. Die Synergieeffekte innerhalb unseres sich ergänzenden Portfolios werden Parador sowie unsere weiteren Marken im internationalen Umfeld stärken. Wir schätzen uns glücklich, diese Premium-Marke in unserer HIL Familie begrüßen zu dürfen", so Dhirup Choudhary, CEO von HIL Limited.

» Parador GmbH & Co.KG
11.07.2018 » Textile/elastische Beläge

Findeisen: "materialPreis 2018" für "Finett Dimension"

Am 5. Juni 2018 wurde der "materialPreis 2018" im Haus der Wirtschaft in Stuttgart verliehen. Findeisen durfte sich dabei über die bereits zweite Auszeichnung in der Kategorie "Kollektion" freuen. Prämiert wurde die Fliesen-Nadelvlies-Kollektion "Finett Dimension". Der "materialPreis" wird jährlich von der Materialagentur raumProbe in Stuttgart vergeben.

» Findeisen GmbH
09.07.2018 » Fachhandel / Kooperationen

Eurobaustoff erzielt ein Plus zum ersten Halbjahr

Mit einem Plus von 3,7 Prozent beim zentral abgerechneten Einkaufsvolumen von 3,12 Mrd. Euro im ersten Halbjahr 2018 setzt die Eurobaustoff ihren erfolgreichen Weg fort. Die Entwicklung innerhalb der Warenbereiche ist unterschiedlich und auch der Tatsache geschuldet, dass in den letzten zwölf Monaten zwei umsatzstarke Gesellschafterhäuser die Kooperation verließen, dafür aber zwei ähnlich starke Gesellschafterhäuser mit anderen Sortimentsschwerpunkten den Weg zur Eurobaustoff fanden. Besonders erfolgreiche Zahlen konnte der Bereich Holz und Bauelemente erarbeiten (plus 12,6 Prozent), gefolgt von Tief- und Galabau (6,35 Prozent) sowie Einzelhandel (4,58 Prozent). Auch positiv entwickelt haben sich Trockenbau und Dämmstoffe, Hochbau, Fliesen/Naturstein und Dach&Fassade/Baumetalle.

» EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
09.07.2018 » Wand / Fassade

Follmann übernimmt Mehrheit an russischem Klebstoffhersteller

Follmann hat am 28. Juni 2018 die Mehrheit an dem russischen Klebstoffhersteller ZAO Intermelt in St. Petersburg übernommen. Nach dem Kauf des britischen Klebstoffherstellers Sealock im April ist dies der nächste Schritt von Follmann bei der Weiterentwicklung des Geschäftes im Klebstoffbereich. Sealock hielt bereits einen Minderheitsanteil an ZAO Intermelt, nach der jüngsten Akquisition hält die Follmann Chemie Gruppe nun insgesamt 84 Prozent der Anteile des Unternehmens. 16 Prozent liegen unverändert beim lokalen Management. 2006 gegründet, produziert und vertreibt ZAO Intermelt ungefüllte Schmelzklebstoffe insbesondere für den Verpackungsbereich und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von 3 Mio. Euro.

» Follmann GmbH & Co. KG
04.07.2018 » Textile/elastische Beläge

B.I.G. hat Beaulieu Canada und Beaulieu Australia übernommen

Die Beaulieu International Group (B.I.G.) hat Beaulieu Canada und Beaulieu Australia übernommen, die in die Business-Unit "Flooring Solutions" integriert werden. Die Transaktionen wurden Ende Juni 2018 abgeschlossen. Beaulieu Canada und Beaulieu Australia sind Hersteller von Bodenbelägen mit etablierten Positionen in ihren jeweiligen Heimatmärkten. Beide setzen insgesamt mehr als 150 Mio. Euro um. Die Akquisitionen stellen wichtige Schritte in der laufenden internationalen Wachstumsstrategie von B.I.G. dar.

» B.I.G. Floorcoverings NV