12.04.2018 » Fachhandel / Kooperationen

Eurobaustoff: Erstes Quartal 2018 mit einem Plus

Wechselhafter hätte das erste Quartal 2018 nicht ausfallen können. Doch die Eurobaustoff hielt trotzdem auf ihrem seit Jahren stabilen Erfolgskurs fest und verbesserte ihr Einkaufsvolumen um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dank konservativer Jahresplanung seitens der Geschäftsführung ist die Umsatzplanung 2018 aber deutlich übertroffen. "Bauen ist nun einmal keine Indoor-Veranstaltung. Bauen findet draußen statt und ist entsprechend witterungsabhängig", fasst Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff-Geschäftsführung, die Ereignisse der ersten drei Monate zusammen. "Dieses Wechselspiel haben wir alljährlich zwischen November und April, je nachdem wie, wann und wo Eis und Schnee in unserem Vertriebsgebiet zuschlagen.“ Diesmal war es der Januar mit einem Plus von fast 30 Prozent, der im Vorfeld bereits das positive Ergebnis des ersten Quartals vorbereitete. Denn es folgten ein normaler Februar und ein regional sehr unterschiedlicher, kalter und verschneiter März. Entsprechend waren die Ergebnisse in den einzelnen Warenbereichen im März. Hochbau, Tief- und Galabau sowie Dach&Fassade wiesen die schlechtesten Entwicklungen vor. Und die vom Winterwetter beeinträchtigten Regionen lagen hauptsächlich in Nord, Nordost und Ost.

» EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG
12.04.2018 » Messen

"Domotex 2019": Neues Leitthema "Create'n'Connect"

Das Leitthema der kommenden "Domotex 2019" thematisiert den Trend der Konnektivität und lautet "Create’n’Connect". Schon heute trägt Vernetzung in allen Lebensbereichen dazu bei, dass sich Wohnen, Arbeiten und Zusammenleben ständig verändern. Technologie und digitaler Wandel beschleunigen diese Entwicklung. Damit einhergehend entstehen zugleich neue kulturelle Prägungen und Gewohnheiten, die sich in neuen Gestaltungskonzepten manifestieren. Wieder sind Aussteller und kreative Gestalter eingeladen, sich mit innovativen Produkten und Entwürfen an den "Framing Trends" der Messe zu beteiligen. Die Anmeldephase ist gestartet. Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche sind aufgefordert, außergewöhnliche Produktinszenierungen in den "Flooring Spaces" zu präsentieren, die sich mit dem Leitthema der "Konnektivität" auseinandersetzen. Die "Domotex 2019" findet vom 11. bis 14. Januar in Hannover statt (Freitag bis Montag).

» DOMOTEX / Deutsche Messe AG
10.04.2018 » Verband

BV Farbe: Guido Müller ist neuer Vizepräsident

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV Farbe) wählte Guido Müller am 28. März 2018 als Nachfolger für den Hamburger Landesinnungsmeister Mathias Uderstadt. Müller ist seit einem Jahr Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes Berlin-Brandenburg und war zuvor drei Jahre als Obermeister der Innung tätig. Seit 2008 ist der 44-Jährige Vorstandsmitglied der Maler- und Lackiererinnung Berlin und wurde im Jahr 2011 zum Vorsitzenden des sozialpolitischen Ausschusses ernannt. Zudem ist er seit August 2016 Vorsitzender des 2014 gegründeten Förderkreises für die Handwerksausbildung e.V.

» Bundesverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz
09.04.2018 » Holz / Laminat / Kork

Parador: "red dot award" für "Design Edition" von Hadi Teherani

Die Parkett- und Laminatböden der "Open Frameworks Design Edition by Hadi Teherani" von Parador wurden jetzt mit dem renommierten "red dot award" für Produktdesign ausgezeichnet. Die Bodenkollektion, die in Zusammenarbeit mit dem Architekten entwickelt wurde, begeisterte die Jury durch ihre vielfältige Kombinierbarkeit und die zeitgemäße Ausstrahlung. Mit der "Design Edition" für den Bodenhersteller Parador verbindet Teherani unterschiedliche Formen und Farben zu einem vollkommen neuen Ansatz der Bodengestaltung, dessen gestalterische Grenzen ins Unendliche reichen: Die Dielen-Elemente des Parkett- sowie des Laminat-Sortiments sind jeweils variantenreich kombinierbar und schaffen Raum für schier unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten.

» Parador GmbH & Co.KG
09.04.2018 » Textile/elastische Beläge

Project Floors verlost Bodenbelag für Kita-Neubau

LVT-Anbieter Project Floors leistet seinen Beitrag gegen den großen Kita-Mangel in Deutschland und verlost einen Bodenbelag für einen Kita-Neubau. Bis zum 25. April 2018 können Eltern, Architekten und Bürger eine geplante oder bereits im Bau befindliche Kita nominieren. Dafür ist es nur notwendig, den künftigen Standort und den Baubeginn zu kennen sowie sich ein paar persönliche Beweggründe zu überlegen. Nominiert werden kann mittels eines Bot-Assistenten über die Project-Floors-Facebookseite.

» PROJECT FLOORS GmbH