Branchen-News

17.05.2022 |

Titel Ad

17.05.2022 |

OBJEKT tv im Interview mit den beiden Geschäftsführern Marvin Urban und Bert Bergfeld von XPIM

17.05.2022 | Verlegewerkstoffe / Estrich / Technik

Uzin Utz: Ergebnisrückgang im ersten Quartal

Der Bauchemiehersteller Uzin Utz stellte Mitte Mai 2022 auf seiner virtuell durchgeführten Hauptversammlung seinen Aktionären die aktuellen Geschäftszahlen des ersten Quartals 2022 vor. Das Unternehmen kann seinen Erfolgskurs bislang nur im Umsatz fortschreiben. So beläuft sich der Konzernumsatz im ersten Quartal auf 116,3 Mio. Euro (Vorjahr: 104,6 Mio.), was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert um 11,2 Prozent entspricht. Das...

Der Bauchemiehersteller Uzin Utz stellte Mitte Mai 2022 auf seiner virtuell durchgeführten Hauptversammlung seinen Aktionären die aktuellen Geschäftszahlen des ersten Quartals 2022 vor. Das Unternehmen kann seinen Erfolgskurs bislang nur im Umsatz fortschreiben. So beläuft sich der Konzernumsatz im ersten Quartal auf 116,3 Mio. Euro (Vorjahr: 104,6 Mio.), was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert um 11,2 Prozent entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank dagegen deutlich um 28,5 Prozent von 12,0 auf 8,5 Mio. Euro.
Das Ergebnis werde insbesondere durch die signifikanten Preissteigerungen auf den Rohstoffmärkten belastet, die sich durch den Krieg in der Ukraine noch einmal verstärkt haben. Darüber hinaus verstärken die höheren Energie- und Transportkosten sowie Unsicherheiten in den Lieferketten den negativen Effekt auf das Ergebnis. Diese Faktoren werden die Ergebnissituation voraussichtlich auch im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres beeinflussen. Aufgrund der erheblichen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten gibt das Unternehmen keine Prognose für den weiteren Verlauf des Gesamtjahres ab. »Das Jahr 2022 wird schwierig. Wir operieren in einem sehr volatilen Umfeld. Der Krieg in der Ukraine macht uns sehr betroffen. Zugleich sind auch wir, wie viele andere Unternehmen, von den steigenden Materialpreisen, den zunehmenden Energie-, Transport- und Logistikkosten und von der zunehmenden Fragilität der globalen Lieferketten beeinträchtigt«, erklärte Vorstandsmitglied Philipp Utz.

Umwandlung der Uzin Utz AG in die Rechtsform einer Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE)
Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, das Unternehmen rechtlich auf eine neue Stufe zu heben und die Uzin Utz AG in die Rechtsform einer Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea, SE) umzuwandeln. »Diese Rechtsform bietet eine Reihe von Vorteilen. Sie passt sowohl zu unserer wachsenden Internationalität als auch den Aktivitäten unserer Unternehmensgruppe und bildet die rechtliche Basis für eine weitere Expansion. Die Societas Europaea unterstützt uns durch ihre Flexibilität und eine noch größere Wahrnehmbarkeit an den Kapitalmärkten dabei, unseren Wachstums- und Investitionskurs beizubehalten«, sagt Vorstandsmitglied Julian Utz.

17.05.2022 | Wand / Fassade

A.S. Création: Umsatz im ersten Quartal hinter den Erwartungen

Der Vorstand des Gummersbacher Tapetenherstellers A.S. Création hat in der Hauptversammlung Mitte Mai 2022 die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 präsentiert. Diese sind von den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dem Krieg in der Ukraine, den stark steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie den anhaltenden Störungen in den Lieferketten in Folge der Corona-Pandemie gekennzeichnet. In diesem schwierigen Umfeld...

Der Vorstand des Gummersbacher Tapetenherstellers A.S. Création hat in der Hauptversammlung Mitte Mai 2022 die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2022 präsentiert. Diese sind von den gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, dem Krieg in der Ukraine, den stark steigenden Rohstoff- und Energiepreisen sowie den anhaltenden Störungen in den Lieferketten in Folge der Corona-Pandemie gekennzeichnet. In diesem schwierigen Umfeld verzeichnete das Unternehmen in den ersten drei Monaten einen Rückgang der Konzernumsätze von 40,3 Mio. Euro im Vorjahr um 1,5 Prozent beziehungsweise 0,6 Mio. Euro auf 39,7 Mio. Euro. Dieser Rückgang sei ausschließlich auf den Monat März und die rückläufige Umsatzentwicklung in den Auslandsmärkten zurückzuführen. In Deutschland konnten die Brutto-Umsätze um 9,8 Prozent von 17,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 19,5 Mio. Euro im ersten Quartal 2022 gesteigert werden.
Die massiven Preissteigerungen bei den Rohstoffen und Energien führten zu einer Belastung der Rohertragsmarge und damit zu einer deutlich verschlechterten Ertragslage. Das um Währungseffekte bereinigte operative Ergebnis belief sich in den ersten drei Monaten 2022 auf 1,0 Mio. Euro, was gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert in Höhe von 3,7 Mio. Euro einer Reduktion um 2,7 Mio. Euro entspricht. Insgesamt bleiben das Umsatz- und Ertragsniveau hinter den Planungen für das Geschäftsjahr 2022 zurück.

Ausblick
Der Vorstand ist mit der Entwicklung der Umsatz- und Ertragslage im ersten Quartal 2022 nicht zufrieden. Im Hinblick auf die weitere Geschäftsentwicklung bis zum Jahresende existieren mit den umfangreichen Auswirkungen des Ukraine-Kriegs, der sehr hohen Inflationsrate und den als Folge der Corona-Pandemie immer noch gestörten Lieferketten außergewöhnlich hohe Unsicherheiten. Daher sieht sich der Vorstand zum jetzigen Zeitpunkt nicht in der Lage, eine seriöse und belastbare quantitative Prognose für das Gesamtjahr 2022 abzugeben. In operativer Hinsicht werde der Vorstand den Fokus in den kommenden Monaten auf die Verbesserung der Ertragslage setzen.

16.05.2022 | Boden / Zubehör

Ege Carpets: Matthias Quinkert neuer Geschäftsführer des Standorts Köln

2016 trat Carpet Concept in die Ege Group ein, 2021 mündete die Fusion in einem neuen Unternehmen. Für den deutschsprachigen Raum leitet seitdem Matthias Quinkert als Geschäftsführer die Geschicke. Ergänzend zu seiner bisherigen Tätigkeit der Bielefelder Gesellschaft übernimmt Quinkert nun auch als Geschäftsführer des Standorts Köln die Verantwortung.
Veränderung der Vertriebsstruktur: Ferner stellt das Unternehmen die geografische unterteilte Zuordnung in der Vertriebsleitung um. Ab sofort ist Daniel Golz als Vertriebsleiter für das Gebiet Deutschland Nord zuständig, während sich Dieter Schlereth für den Süden Deutschlands verantwortlich zeichnet. - © Ege Carpets

15.05.2022 |

OBJEKT tv zu Gast auf der »Tour der Farbe« von AkzoNobel

13.05.2022 | Boden / Zubehör

Windmöller: Andre Scherff ist neuer COO

Seit dem 1. Mai 2022 hat die Windmöller GmbH, Hersteller von Bodenbelägen der Marke wineo, mit Diplom-Kaufmann Andre Scherff, 46, einen neuen Chief Operating Officer (COO).
Scherff soll als COO die Prozesse im Unternehmen optimieren und harmonisieren sowie den Bereich Operations digitalisieren. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört es, die gesamte Wertschöpfungskette transparenter zu gestalten. 
Für seinen neuen Aufgabenbereich bringt Scherff laut Angaben eine breit gefächerte und langjährige Erfahrung mit. Zuletzt war er als COO beim Industriedienstleister Eriks Deutschland GmbH tätig. Seine besonderen Qualifikationen liegen in der Optimierung von Logistik- und Produktionsprozessen. Zudem gilt er als Supply-Chain-Spezialist. Als COO berichtet Scherff direkt an den geschäftsführenden CEO Matthias Windmöller. - © Windmöller / wineo

13.05.2022 | Fachhandel / Kooperationen

Fries eröffnet 15. Niederlassung in Berlin-Adlershof

Die Fries-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs. Der Holz- und Bodenbelagsgroßhändler bezog zum 1. Mai 2022 seine 15. Niederlassung in Berlin-Adlershof.
Mit dem weiteren Standort in Berlin-Adlershof ist Fries nun nach Reinickendorf und Marzahn auch im Süden der Hauptstadt präsent. Der neue Verkaufsstandort beinhaltet unter...

Die Fries-Gruppe ist weiter auf Wachstumskurs. Der Holz- und Bodenbelagsgroßhändler bezog zum 1. Mai 2022 seine 15. Niederlassung in Berlin-Adlershof.
Mit dem weiteren Standort in Berlin-Adlershof ist Fries nun nach Reinickendorf und Marzahn auch im Süden der Hauptstadt präsent. Der neue Verkaufsstandort beinhaltet unter anderem eine rund 500 m² große Ausstellungsfläche, die das vielfältige Lagersortiment präsentiert. Bauelemente, Bodenbeläge und Holzwerkstoffe bilden das Kernsortiment der Fries-Gruppe. »Unsere Kunden schätzen insbesondere die große Beratungsvielfalt. Das Gesamtambiente ist besonders auf die individuelle Beratung von Endverbrauchern ausgerichtet, die uns von unseren Handwerkskunden geschickt werden«, sagt Ingo Grund, der als Teamleiter mit einem 13-köpfigen Team für den Standort verantwortlich ist.
Das Familienunternehmen Fries gehört mit über 600 Mitarbeitern nach eigenen Angaben zu den bundesweit führenden Holz- und Bodenbelagsgroßhändlern. Alle Niederlassungen im Norden und Osten Deutschlands werden von der Zentrale in Kiel aus koordiniert.

12.05.2022 | Wand / Fassade

Caparol: Neue Nachhaltigkeits-Initiative

Caparol unterstützt mit seiner Initiative #MITCAPAROLUMDENKEN den Global Compact der Vereinten Nationen, dem das Mutterhaus DAW SE bereits 2012 beigetreten ist. Sie basiert auf den drei Säulen nachhaltige Produkte, nachhaltige Verpackungen und klimaneutrale Produktion. Mit ihnen verbinden sich Standards, die im Einklang mit dem Global Compact stehen und die Werschöpfungskette prägen.
Die DAW SE ist sich ihrer Verantwortung...

Caparol unterstützt mit seiner Initiative #MITCAPAROLUMDENKEN den Global Compact der Vereinten Nationen, dem das Mutterhaus DAW SE bereits 2012 beigetreten ist. Sie basiert auf den drei Säulen nachhaltige Produkte, nachhaltige Verpackungen und klimaneutrale Produktion. Mit ihnen verbinden sich Standards, die im Einklang mit dem Global Compact stehen und die Werschöpfungskette prägen.
Die DAW SE ist sich ihrer Verantwortung bewusst und unterstützt das 2-Grad-Klimaziel, um der globalen Erderwärmung Einhalt zu gebieten. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) kommt es dem Farbenhersteller darauf an, die Auswirkungen von Farben, Lacken und Lasuren auf das Klima und die Umwelt klar vor Augen zu haben und mögliche Optimierungen konsequent zu realisieren.
Als äußeres Zeichen der ökologisch orientierten Haltung benennt Caparol eine ganze Produktlinie um: Farben, Lacke und Lasuren der bisherigen »CapaGeo«-Reihe heißen künftig »CapaGreen«. Hierzu gehören die Premium-Produkte »Indeko-plus«, »Holz-Öl Aqua«, »PU-Alkyd Aqua«, »UniversalLasur Aqua« und »PlantaGeo«. Das »CapaGreen«-Sortiment basiert auf nachhaltigen Rezepturen, die nachwachsende Rohstoffe wie Kartoffelstärke, Leindotteröl oder Sojaöl bis hin zu Biogas und Bio-Naphtha umfassen. Bei »CapaGreen«-Produkten wird der Anteil an Neukunststoff systematisch reduziert und durch Recyclingmaterial (PCR-Rezyklate) ersetzt.
Weitere Infos sind unter www.caparol.de/mitcaparolumdenken und #MITCAPAROLUMDENKEN abrufbar.

12.05.2022 | Wand / Fassade

Pufas etabliert neue Ebene der Bereichsleitung

Pufas hat zwischen der Vertriebsleitung und dem Außendienst die neue Ebene der Bereichsleitung eingesetzt. Die Neustrukturierung soll in den kommenden Jahren für zufriedenere Kunden und Partner sorgen. Die drei Bereichsleiterstellen werden von Mitarbeitern übernommen, die bereits erfolgreich für Pufas tätig sind: Stefan Wagenknecht, ist...

Pufas hat zwischen der Vertriebsleitung und dem Außendienst die neue Ebene der Bereichsleitung eingesetzt. Die Neustrukturierung soll in den kommenden Jahren für zufriedenere Kunden und Partner sorgen. Die drei Bereichsleiterstellen werden von Mitarbeitern übernommen, die bereits erfolgreich für Pufas tätig sind: Stefan Wagenknecht, ist in seiner neuen Funktion für die Region West-, Mittel- und Ostdeutschland zuständig, Jürgen Kreutzer für die Region Süddeutschland und Christian Pohl für die Region Nord- und Westdeutschland. Die erfahrenen Mitarbeiter sollen in den kommenden Jahren für eine Erweiterung des Kundenservice sowie für noch kürzere Reaktionszeiten und Entscheidungswege sorgen. Zudem möchte die Malermarke durch die Neustrukturierung ihr Netzwerk aus Großhändlern, Verarbeitern und ausschreibenden Stellen festigen.

10.05.2022 |

OBJEKT tv auf dem Frühlingscampus von objectflor in Köln

10.05.2022 | Fachhandel / Kooperationen

HolzLand: Pawlas folgt auf Averesch

Die HolzLand-Kooperation bekommt einen neuen Geschäftsführer: Axel F. Pawlas tritt die Nachfolge von Nicole Averesch an, die die Kooperation laut Mitteilung auf eigenen Wunsch verlässt. Pawlas startet am 1. Juni 2022. »Er wird uns mit seiner Erfahrung gerade auch...

Die HolzLand-Kooperation bekommt einen neuen Geschäftsführer: Axel F. Pawlas tritt die Nachfolge von Nicole Averesch an, die die Kooperation laut Mitteilung auf eigenen Wunsch verlässt. Pawlas startet am 1. Juni 2022. »Er wird uns mit seiner Erfahrung gerade auch aus anderen Branchen intensiv dabei helfen, die kommenden Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich wird er zusammen mit dem HolzLand-Team neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Kooperation setzen und die bereits begonnene Digital-Transformation weiter vorantreiben«, sagt HolzLand-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Josef Simmer.
Pawlas verfügt über langjährige Führungserfahrung in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie in Industrieunternehmen. Selbst bezeichnet er sich als »leidenschaftlicher Generalist und Teamplayer« sowie »authentische und integrative Führungskraft«.
»Die Herausforderungen für die Holzbranche und die gesamte Wirtschaft sind immens, die Risiken kaum kalkulierbar. Wir werden Mut brauchen und neue Wege gehen müssen«, betont Simmer. Die guten Umsatzergebnisse nicht nur bei HolzLand dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie das Ergebnis einer besonderen Konstellation gewesen seien, die in dieser Form so wohl nicht wieder vorkommen wird. »Selbstverständlich hat auch das gute Zusammenspiel zwischen den HolzLand-Händlern und der Zentrale zum Erfolg beigetragen, aber unsere Branche hatte eben auch Glück«, sagt Simmer und mahnt: »Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verschärfen sich zusehends und die Herausforderungen wachsen. Dafür Lösungen zu finden – diese Aufgabe wisse man nun bei Pawlas in erfahrenen und guten Händen. Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen ist, sie selber zu gestalten«, bekräftigt Simmer und bedankt sich bei Nicole Averesch für ihren erfolgreichen Einsatz.
Averesch kam 2012 zu HolzLand und wurde im Februar 2019 zur stellvertretenden Geschäftsführerin einberufen. Im Juni 2019 übernahm sie dann die Geschäftsführung der HolzLand-Kooperation.

10.05.2022 | Boden / Zubehör

ter Hürne verjüngt Management

Nach 42 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und 25 Jahren als Finanzchef und Geschäftsleitungsmitglied verabschiedeten die geschäftsführenden Gesellschafter Erwin und Bernhard ter Hürne Herrn Franz-Josef Schlichte im April 2022 in den Ruhestand.
In der Nachfolge wird Ralf Niermann, 47, bei ter Hürne die Führung des...

Nach 42 Jahren Unternehmenszugehörigkeit und 25 Jahren als Finanzchef und Geschäftsleitungsmitglied verabschiedeten die geschäftsführenden Gesellschafter Erwin und Bernhard ter Hürne Herrn Franz-Josef Schlichte im April 2022 in den Ruhestand.
In der Nachfolge wird Ralf Niermann, 47, bei ter Hürne die Führung des Geschäftsbereichs Finanzen & Supply Chain Management übernehmen. Aufbauend auf Handwerksausbildung und betriebswirtschaftlichem Studium verbindet Niermann mit umfassender Erfahrung im Bereich Produktmanagement und Controlling in der hülsta-Gruppe genau die Erfahrungsbereiche, die aus Sicht des Unternehmens ter Hürne für eine erfolgreiche Entwicklung der Finanzsteuerung für ein produzierendes Industrieunternehmen wertvoll sind. Für seine Tätigkeit wird Niermann mit Gesamtprokura ausgestattet.
Im Kontext dieser Nachfolgeregelung wurde Ralf Aalbers, 50, zum Leiter des Rechnungswesens und gleichzeitig zum Stellvertreter von Ralf Niermann bestellt. Aalbers ist seit 19 Jahren für Aufbau und Leitung des Controllings bei ter Hürne zuständig.

09.05.2022 |

OBJEKT tv auf den Flanders Flooring Days in Belgien