Branchenbuch

Hersteller » Verlegewerkstoffe / Technik

Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG

Römerweg 9
58513 Lüdenscheid
+49 (0)2351 95070
+49 (0)2351 950749

Fachartikel

Mode mit Profil (Seite 58)

Tickermeldungen

Küberit: Prokura für Gnuschke und Holtschmidt

10.09.2018

Die Gesellschafter von Küberit haben Petra Gnuschke und Olaf Holtschmidt zum 21. August 2018 Gesamtprokura erteilt. Darüber hinaus erhielten beide die gleichen Vollmachten für die Tochtergesellschaft SGH Metall- und Kunststofftechnologie in Schalksmühle. Petra Gnuschke ist seit 2015 bei Küberit und verantwortet die Bereiche Finanzen und Personal. Olaf Holtschmidt arbeitet bereits seit 23 Jahren bei dem Hersteller für Profile und Profilsysteme und ist seit 18 Jahren der Leiter für Konstruktion und Entwicklung. Die beiden neuen Prokuren wurden im Zuge der Neuorganisation erteilt und sollen dazu beitragen, die Arbeitsprozesse zu vereinfachen.

Küberit: Thomas Jacobs verantwortet technische Kundenberatung

15.09.2017

Mit Thomas Jacobs konnte Küberit einen Fachmann zur Unterstützung des Vertriebs-Teams gewinnen. Der Anwendungstechniker ist seit dem 1. September 2017 für alle Küberit-Kunden der Ansprechpartner bei technischen Verarbeitungsfragen oder der Erarbeitung von Problemlösungen. Zudem gehört zu seinem neugeschaffenen Aufgabengebiet die Ausarbeitung und Koordination des neuen Schulungsprogramms sowie die Erarbeitung von praktischen Anwendungsverbesserungen bei Boden- und Wandprofilen sowie Treppenkanten. Bevor Thomas Jacobs die Aufgaben bei Küberit übernommen hat, war der Raumausstattermeister als Leiter der Anwendungstechnik bei Maltzahn Carpet tätig und arbeitete 15 Jahre als Sachverständiger in der Bodenbelagsbranche.

Küberit: Neues, unverkennbares Markenkonzept für Produkte

25.01.2017

Küberit hat ein neues Markenkonzept. Ab Januar 2017 beginnt der Profile-Hersteller seine Produkte zu kennzeichnen: Drei feine Rillen auf den Profilen und Profil-Systemen für Bodenbeläge werden zum Markenzeichen. Somit kann künftig jeder sofort das Original erkennen. Die Markierung auf seinen Produkten lässt das Unternehmen als geschützte Marken eintragen. "Dieser Schritt ist notwendig geworden, da zunehmend minderwertigere Profile auf den Markt kommen, die unseren Profilen auf den ersten Blick tatsächlich zum Verwechseln ähnlich sehen. Aber eben auch nur dies. Diese Markierung wird unseren Kunden helfen, die Original-Küberit-Profile einwandfrei zu erkennen. Wir wollen ihnen damit die Produkt-Sicherheit zurückgeben, die sie mit Recht von uns erwarten“, so Küberit-Geschäftsführer Udo Ulbrich.

Küberit: Umsatzwachstum in 2015

19.01.2016

Der Lüdenscheider Profilehersteller Küberit ist mit den Zuwachsraten im Geschäftsjahr 2015 zufrieden, wurde doch ein Umsatzplus von knapp 10 Prozent erreicht. Getragen wird der Erfolg zu großen Teilen vom heimischen Markt sowie Steigerungen im Export. Besonders erfreulich sind dabei zunehmende Erfolge auf dem nordamerikanischen Kontinent sowie die verbesserten Rahmenbedingungen in BeNeLux.
Positive Effekte zeigte auch die Ende 2015 vorgenommene Zusammenlegung von Standorten und Abteilungen der beiden Unternehmen Küberit und Parkettfreund; durch die zusätzliche Synergie-Effekte bei Produktion, Logistik und vor allem in der Kundenbetreuung erwartet werden. Mit dem Umsatz ist auch die Zahl der MitarbeiterInnen gestiegen: Zum Jahresende waren es insgesamt 190 Beschäftigte. Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Geschäftsführer Udo Ulbrich eine stabile Umsatzentwicklung und es werden weitere Optimierungen bei den Prozessabläufen angestrebt. Zudem ist der Ausbau des Exportgeschäftes eines der wichtigsten Ziele.

Küberit: Claim "Original" ist neuer Firmenlogo-Bestandteil

15.05.2015

Profile-Hersteller Küberit stellt sein Firmenlogo im neuen Design vor. Nach den bisherigen Aussagen "Kompetenz in Profilen" und "Profile für Ihren Boden" steht der neue Claim "Original" für Innovationskraft und Einzigartigkeit im Bereich der Fußboden- und Treppenkantenprofile sowie der Wandprofile und Sockelleisten. "Original-Küberit" soll die unverfälschte Qualität und Besonderheit der Marke betonen, so das Unternehmen.

Küberit: Frank Sondermann scheidet als Geschäftsführer und Gesellschafter aus

21.10.2014

Beim Profilhersteller Küberit hat es einen Personalwechsel in der Geschäftsführung gegeben. Mit Wirkung vom 16. Oktober 2014 wurde Udo Ulbrich (48) zum neuen Geschäftsführer bestellt. Er löst damit Frank Sondermann (47) ab, der mit sofortiger Wirkung aus der Geschäftsführung und zum 31. Dezember 2014 auch als Mitgesellschafter aus dem Unternehmen ausscheidet. Ulbrich war seit Juni 2014 zunächst als Berater bei Küberit tätig. Seine Vita umfasst Stationen in verantwortlichen Positionen in der metallverarbeitenden Industrie, unter anderem über 12 Jahre in der Leuchtenherstellung, aber auch in der Softwareentwicklung, im Engineering und in der Baustoffherstellung. „Weitere personelle oder strategische Veränderungen sind mit dem Wechsel an der Unternehmensspitze nicht verbunden. Die erfolgreiche Unternehmensentwicklung der letzten Jahre will Ulbrich auf allen Märkten weiter ausbauen“, erklärt Küberit.

Küberit als "Top-Innovator" ausgezeichnet

21.08.2014

Ende Juni erhielten die erfolgreichsten Ideenschmieden Deutschlands die begehrte Auszeichnung "Top 100". Die Ehrungen nahm Mentor Ranga Yogeshwar im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen vor. Als einer der "Top-Innovatoren" wurde auch der Lüdenscheider Profilspezialist Küberit ausgezeichnet.

Küberit: Umsatzzuwachs von 5 Prozent

15.01.2014

Zufrieden zeigt sich der Lüdenscheider Profilhersteller Küberit mit den Zuwachsraten im heimischen Bodenbelagsgroß- und Fachhandel. Im Geschäftsjahr 2013 konnte das Unternehmen in Deutschland ein Umsatzplus von über 5 Prozent verzeichnen, wobei die deutlichsten Umsatzzuwächse beim Profilsystem "Design-Clip" und bei den im Digitaldruck ummantelten Profilen zu verbuchen waren. Die erfolgreichen Zahlen im Kernmarkt D/A/CH konnten die in einigen europäischen Exportmärkten noch immer schwächelnden konjunkturellen Bedingungen größtenteils kompensieren, so dass Küberit im vergangenen 150. Jahr des Firmenbestehens ein zufriedenstellendes Gesamtergebnis erzielen konnte. Da sich in vielen der von der Finanzmarktkrise gebeutelten Exportländer inzwischen Stabilisierungs- und Erholungseffekte zeigen, sieht man bei Küberit dem Geschäftsjahr 2014 und den folgenden Jahren zuversichtlich entgegen.

Küberit: Handwerker-Aktion zum 150jährigen Jubiläum

08.02.2013

Seit Januar 2013 läuft bereits die  Handwerker-Aktion "Werden Sie ein Teil der Küberit-Hall of Fame". Bis zum 30. September 2013 sucht Küberit den Handwerker mit der außerordentlichsten, innovativsten und ungewöhnlichsten Küberit-Profil Lösung. Dazu reicht es, ein Bild der Verlegearbeit per Smartphone oder PC auf die Website 150.kueberit.com hochzuladen und zur Abstimmung zu stellen. Attraktive Gewinne warten auf die besten 15 Arbeiten. Darunter ein Smart, eine Vespa, Reisegutscheine, Apple-iPads und hochwertige Espresso-/Kaffeemaschinen.

Küberit erweitert Kapazitäten

20.11.2012

Küberit wächst weiter. Auch im 150. Jahr des Bestehens investiert der Hersteller hochwertiger Aluminium-Bodenbelagsprofile in neue Produktionsanlagen und –gebäude. Am Standort Drolshagen entsteht momentan eine 1200 Quadratmeter große und 9,50 m hohe Lager- und Produktionshalle, die im Jubiläumsjahr 2013 bezogen werden wird. Diese erweitert die Kapazitäten von Küberit für den Ausbau der Individualanfertigung von Fußbodenprofilen aus Edelstahl. In einer zweiten Erweiterungsstufe entsteht ein neues Bürogebäude, das dann auch das Schulungs- und Technikzentrum beherbergt, mit dem Küberit dem steigenden Informationsbedarf seiner Kunden und dem bodenlegenden Handwerk gerecht wird.

« zurück