23.08.2017 » Holz / Laminat / Kork

Dural: Banholzer leitet Verkauf der deutschen Nachbarländer

Profilspezialist Dural erhält Verstärkung für seinen Vertrieb: Thomas Banholzer übernimmt die Verkaufsleitung für Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien und Luxemburg. Die Aktivitäten in den angrenzenden Nachbarländern werden bei Dural gebündelt , um diese wichtigen Märkte konzentrierter zu bearbeiten. Banholzer, 56, ist bereits seit mehr als 30 Jahren in der Branche aktiv. Nach Ausbildung und Studium übernahm er Aufgaben im Außendienst und im Keyaccount-Management sowie in der Vertriebsleitung. Zuletzt war Banholzer für den Vertrieb Deutschland bei Proline Systems verantwortlich.

» Dural GmbH & Co. KG
23.08.2017 » Verband

ZVR: Zahl der Raumausstatter-Lehrlinge wächst

Die Anzahl der Auszubildenden im Raumausstatter-Handwerk wächst 2016 im Vergleich zu den letzten 10 Jahren zum ersten Mal wieder. Das teilt der Zentralverband Raum und Ausstattung (ZVR) mit. Mit 1805 besetzten Ausbildungsplätzen und einem Plus von 4,6 Prozent geht es laut Verband wieder bergauf. Die Sattler konnten 2016 insgesamt 344 Ausbildungsplätze besetzen und die Bodenleger kamen auf einen Lehrlingsbestand von 475 Auszubildenden für das Jahr 2016. Ziel der ZVR-Ausbildungskampagne "Raum4You" ist es, diese Zahl noch weiter anzukurbeln. Seit Dezember 2016 werden auf dem Karriereportal "AUBI-plus" erfolgreich Azubis an ZVR-Mitglieder vermittelt. Zudem wird auf dem "junior-Day", dem Aktionstag des ZVR auf der Messe "Heimtextil" am 11. Januar 2018 in Frankfurt, wieder verstärkt auf die Ausbildungsberufe der ZVR-Handwerksberufe aufmerksam gemacht.

» Zentralverband Raum und Ausstattung
22.08.2017 » Sonnenschutz

Teba: Personelle Neuerungen

Seit August 2017 ist Reinhard Bühne als Chief Operations Officer für die Betriebsorganistion bei Sonnenschutzhersteller Teba verantwortlich. In seiner Position soll er künftig die Produktionsprozesse beleuchten und optimieren. Bühne startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Dreher und erwarb im Nachgang den Ingenieurstitel im Maschinenbau. In der Baubeschlags- und Elektrobranche leitete er mehrere Werke.

Auch im Teba-Marketing gibt es eine personelle Veränderung: Nachdem Pressesprecherin Sakire Efe das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte, fällt die Pressearbeit künftig in das Aufgabengebiet von Marketingleiter Gordon Boddenberg. Neu im Team ist Nicole Kempf, die als Marketing Manager B2B für die zielgruppenorientierte Händlerkommunikation zuständig ist.

» Teba GmbH & Co. KG
18.08.2017 » Verband

vdp-Parkettleger-Datenbank: Schon 470 Fachbetriebe

Der Verband der Deutschen Parkettindustrie (vdp) empfiehlt, einen qualifizierten Fachbetrieb mit dem Verlegen oder Renovieren von Parkett zu beauftragen. Mit der Parkettleger-Datenbank des vdp "Parkett.de" können Bauherren und Architekten schnell und einfach einen Fachbetrieb in der Umgebung finden. Aktuell haben sich deutschlandweit schon 470 Parkettleger in der Datenbank registriert.

» Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V.
17.08.2017 » Verband

DKV-Umfrage: 81 Prozent der Deutschen mögen Kork

81 Prozent der Deutschen mögen Kork. Das zeigt die aktuelle forsa-Umfrage "Meinungen zu Kork und Korkböden" im Auftrag des Deutschen Kork-Verbands (DKV) und des portugiesischen Korkverbands APCOR. Im Juni 2017 wurden in Deutschland 1014 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.Nachhaltige, natürliche Materialien gehören für die Befragten unbedingt dazu. Neben dem klassischen Fußboden aus Holz ist Kork ein immer beliebteres Material. So verbinden laut forsa-Umfrage viele Deutsche Kork längst nicht mehr nur mit Weinverschlüssen (67 Prozent), sondern vor allem mit Bodenbelägen (70 Prozent).

» Deutscher Kork-Verband e.V.