02.10.2017 » Fachhandel / Kooperationen

Inku: Wolfgang Monger leitet Österreich-Vertrieb

Wolfgang Monger, 35, übernimmt bei der Inku Jordan GmbH & Co. KG die Vertriebsleitung für ganz Österreich. Er zeichnet sich damit für alle Verkaufsaktivitäten im Vertrieb und Key-Account verantwortlich. Nach dem Studium an der Fachhochschule Kufstein begann Monger seine berufliche Karriere bei der internationalen Sportvermarktungsagentur IMG mit Stationen in Graz, Wien und München. Nach seiner Rückkehr nach Österreich war er im Vertrieb für Uniqa für die Stadt Salzburg verantwortlich. 2012 übernahm er für die Sportvermarktungsfirma Infront Sports & Media unter anderem die Vermarktung der österreichischen Fußballnationalmannschaft und in weiterer Folge auch die Vertriebsleitung für Österreich.

» INKU AG
02.10.2017 » Holz / Laminat / Kork

Egger: Werkskauf in Argentinien abgeschlossen

Der Kauf des Masisa Werkes in Concordia, Argentinien, von der chilenischen Masisa S.A. ist mit dem Closing der Verträge erfolgreich vollzogen. Damit ist der Holzwerkstoffhersteller Egger erstmals mit einem Produktionsstandort außerhalb Europas vertreten. Die Gruppe mit Sitz in St. Johann in Tirol übernimmt die Nummer 2 in Argentinien zu einem Kaufpreis von 155 Mio. US-Dollar schuldenfrei. Neben dem Werk in Concordia, das über Anlagen zur Produktion und Beschichtung von Spanplatten und MDF-Platten verfügt, hat Egger auch das unter Masisa Placacentro auftretende Handelsnetzwerk in Argentinien, Uruguay und Paraguay, das von 43 Partnern selbstständig geführt wird, übernommen. Das Werk in Argentinien beschäftigt 500 Mitarbeiter, die der Tiroler Holzwerstoffhersteller übernimmt. Ziel ist es, zu einem bedeutenden Marktteilnehmer in Südamerika zu werden.

» EGGER Retail Products GmbH & Co KG
02.10.2017 » Sonnenschutz

Teba: "Homestory Tour 2018" anstelle von Messe-Teilnahmen

Wie bereits berichtet, wird Sonnenschutzhersteller Teba im kommenden Jahr nicht an der "Heimtextil" und an der "R+T" teilnehmen. Das Unternehmen möchte anstelle von Messe-Teilnahmen die Kunden gezielter mit der Roadshow "Homestory Tour" erreichen, die im Zeitraum von Januar bis April 2018 an 25 Orten bundesweit stattfindet. Im Hauptfokus soll die neue Rollo-Kollektion stehen.

» Teba GmbH & Co. KG
02.10.2017 » Verlegewerkstoffe / Technik

Botament: Andreas Klassen für den Fachhandel verantwortlich

Andreas Klassen, 34 Jahre, hat das neu geschaffene Global Target Management für den Fachhandelssektor übernommen. Hier wird er insbesondere die Profimarke Botament Systembaustoffe im internationalen Markt weiter ausbauen. Der gelernte Industriekaufmann hat internationale Wirtschaft und internationales strategisches Management in Paderborn und Stockholm studiert. Er wird auf internationaler Ebene den weiteren Ausbau des Handelsgeschäftes mit Baustoffprodukten der Fachhandelsmarken Botament und Plitonit (Russland) im gesamten Unternehmensverbund der MC Bauchemie vorantreiben. Andreas Klassen war zuvor als Vertriebsleiter Baustellenprodukte im Fachbereich Construction Chemicals der MC-Bauchemie tätig.

» BOTAMENT Systembaustoffe GmbH & Co. KG
28.09.2017 » Fachhandel / Kooperationen

Brüder Schlau: Hammer eröffnet 200. Fachmarkt

Ein Meilenstein für die Unternehmensgruppe Brüder Schlau: Die Einzelhandelsvertriebsschiene Hammer eröffnet ihren 200. Fachmarkt in Wittenberg, in einem ehemaligen "Home Market"-Standort. 1976 wurden die ersten beiden Hammer-Fachmärkte in Bremerhaven und Lübbecke/Westf. gegründet. So begann die Erfolgsgeschichte des Unternehmens im Einzelhandel. Im Jahr 1996 wurde bereits der 100. Markt eröffnet. "Passend zum 500-jährigen Reformationsjubiläum, eröffneten wir in diesem Jahr in der historischen Lutherstadt Wittenberg unseren 200. Hammer Fachmarkt", berichtet Hammer-Geschäftsführer Markus Büscher. Mit der Teppich Essers & Söhne GmbH mit Sitz in Aachen übernahm die Unternehmensgruppe Brüder Schlau zum 31. Dezember 2016 eine Fachmarktgruppe für Heimtextilien und Raumgestaltung. Die Übernahme umfasste 69 Filialen, die bisher unter den Namen "Home Market, "Ihr Teppichfreund" und "Teppich Essers" betrieben wurden.

» Hammer GmbH