18.09.2017 » Verband

Dr. Boris Tasche zum FEICA-Präsidenten gewählt

Dr. Boris Tasche wurde einstimmig zum neuen Präsidenten des Dachverbandes der europäischen Klebstoffindustrien gewählt. Er tritt die Nachfolge von Steve Kenny (H.B. Fuller Europe GmbH) an. Tasche, Vorstandsvorsitzender des Industrieverband Klebstoffe (IVK), repräsentiert seit sieben Jahren die Interessen des Verbandes und der deutschen Klebstoffhersteller im Executive Board der FEICA. Seit 2016 war er Vize-Präsident. In seiner neuen Funktion als Präsident verantwortet Tasche die strategische Ausrichtung des Verbandes der europäischen Kleb- und Dichtstoffhersteller.

» Industrieverband Klebstoffe e.V.TK Bauklebstoffe
15.09.2017 » Holz / Laminat / Kork

Küberit: Thomas Jacobs verantwortet technische Kundenberatung

Mit Thomas Jacobs konnte Küberit einen Fachmann zur Unterstützung des Vertriebs-Teams gewinnen. Der Anwendungstechniker ist seit dem 1. September 2017 für alle Küberit-Kunden der Ansprechpartner bei technischen Verarbeitungsfragen oder der Erarbeitung von Problemlösungen. Zudem gehört zu seinem neugeschaffenen Aufgabengebiet die Ausarbeitung und Koordination des neuen Schulungsprogramms sowie die Erarbeitung von praktischen Anwendungsverbesserungen bei Boden- und Wandprofilen sowie Treppenkanten. Bevor Thomas Jacobs die Aufgaben bei Küberit übernommen hat, war der Raumausstattermeister als Leiter der Anwendungstechnik bei Maltzahn Carpet tätig und arbeitete 15 Jahre als Sachverständiger in der Bodenbelagsbranche.

» Küberit Profile Systems GmbH & Co. KG
14.09.2017 » Textile/elastische Beläge

Kurzarbeit bei den Vorwerk Teppichwerken

Medienberichten zufolge reagieren die Vorwerk Teppichwerke auf die geringere Nachfrage nach Teppichböden mit Kurzarbeit. Bereits seit Ende August 2017 steht die Hamelner Fertigung des Teppichbodenproduzenten in jeder dritten Woche eines Monats still. Von dieser Maßnahme seien 200 Mitarbeiter betroffen. Der Geschäftsbereich "Vorwerk Flooring" musste im Jahr 2016 bereits Federn lassen. Nach 77 Mio. Euro im Vorjahr verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 8,7 Prozent auf 70 Mio. Euro.

» Vorwerk & Co. Teppichwerke GmbH & Co. KG
14.09.2017 » Verlegewerkstoffe / Technik

Ardex Österreich: Dr. Gunther Sames neuer Geschäftsführer

Dr. Gunther Sames hat am 1. September 2017 die Geschäfte der Ardex Baustoff GmbH (Loosdorf) übernommen. Sames war zuletzt bei der global agierenden Zellstoff Pöls AG als Mitglied des Vorstandes und als Sales Director tätig. Sames folgt auf Anton Reithner, der insgesamt 28 Jahre im Unternehmen der Ardex-Gruppe tätig war. Ardex Österreich gibt es seit 1968, das Unternehmen ist ein wichtiger Teil der Gruppe.

» Ardex GmbH
12.09.2017 » Verband

FEP: Europäisches Parkettgeschäft mit leichtem Wachstum

Im Allgemeinen erlebt das europäische Parkettgeschäft ein moderates Wachstum, so die Föderation der Europäischen Parkett-Industrie (FEP). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deuten die im ersten Halbjahr 2017 beobachteten vorläufigen Ergebnisse auf eine Fortsetzung der positiven Parkettverbrauchstrends im Jahr 2016 und im ersten Quartal 2017 hin. Was Deutschland anbelangt, so ist der Parkettabsatz im ersten Halbjahr 2017 um 2 Prozent gestiegen.

» FEP Föderation der europäischen Parkett-Industrie