14.06.2016 » Wand / Fassade

Hornschuch mit Umsatzrekord in 2015

In Fortsetzung ihrer langjährigen Expansion mit teils starken Wachstumsjahren machte die weltweit agierende Hornschuch Group mit Sitz in Weißbach bei Heilbronn im Geschäftsjahr 2015 einen weiteren Umsatzsprung – der wie 2014 auf organisches Wachstum zurückzuführen ist. 409,7 Millionen Euro Gruppenumsatz (im Vorjahr 375,1 Mio. Euro) bedeuten ein Plus von 9,2 % (Vorjahr: 8,7 %). Die dem Geschäftsjahr zugrunde liegende Planung konnte erneut übertroffen werden. Damit gelang es dem Oberflächenspezialisten, sich von konjunkturellen Schwächen einiger Regionen erfolgreich abzukoppeln und sich besser als der Markt zu entwickeln.
Prozentual trug das Auslandsgeschäft diesmal stärker zum Wachstum bei. Im Inland wuchs die Hornschuch Group um 6,3 % (im Vorjahr 9,4 %) auf 95,4 Millionen Euro, im Ausland um 10,2 % (im Vorjahr 8,5 %) auf 314,3 Millionen Euro.
Die Zahl der Beschäftigten stieg zum Stichtag 31. Dezember 2015 von 1789 auf 1824. In der Konrad Hornschuch AG am Stammsitz Weißbach arbeiten knapp 1100 Mitarbeiter – auch hier wurde die Belegschaft weiter aufgestockt.

» Konrad Hornschuch AG
13.06.2016 » Verband

GD Holz: Holzhandel erzielte Umsatzplus in den ersten Monaten

In den ersten vier Monaten ist der Umsatz des deutschen Holzhandels laut des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel (GD Holz) um insgesamt 5,2 Prozent gestiegen. Was die einzelnen Produkt-Segmente anbelangt, so konnte Schnittholz bis April um 4 Prozent zulegen, Hobelware um 8 und Holzwerkstoffe um 7,7 Prozent. Fußböden verbuchen ein Plus von knapp 5 Prozent, Bauelemente wuchsen um 7 Prozent. Lediglich Holz im Garten ist mit -3,5 Prozent im negativen Bereich.

» GD Holz / Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V.
13.06.2016 » Verband

DKV: Kork-Recycler Gukotech ist neues Mitglied

Der Deutsche Kork-Verband (DKV) erhält Zuwachs: Die Kork-Recyclingfirma Gukotech GmbH mit Sitz in Nürtingen stößt als 15. Mitgliedsunternehmen zum Verband. Mit dieser neuen Interessensverbindung erwarten beide Seiten nachhaltige Impulse für das bundesweite Sammeln und die anschließende Sekundärverwertung von Altkorken. Die Gukotech GmbH stellt im württembergischen Nürtingen Rollen- und Plattenware aus Presskork und Gummikork her. Der Großteil des im Unternehmen verarbeiteten Granulats wird aus gesammelten und recycelten Korken hergestellt. Ein weiterer Teil stammt aus FSC-überwachten Korkeichen-Anbaugebieten in Portugal.

» Deutscher Kork-Verband e.V.
09.06.2016 » Fachhandel / Kooperationen

FHR: Henning Ruf wird neuer Geschäftsführer

Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 tritt Henning Ruf die Position des zweiten Geschäftsführers bei der Fachhandelsring GmbH (FHR) an. Der 44-jährige wird bis zum Jahresende die Geschäftsführerposition mit dem langjährigen FHR-Geschäftsführer und Firmengründer Kurt Reichelt wahrnehmen. Dieser wird nach vierzig Jahren Tätigkeit für den FHR von Januar 2017 an die Funktion eines beratenden Gesellschafters übernehmen. Rufs Schwerpunkte werden in den Bereichen Partnerbetreuung, Vertrieb sowie Marketing und Ladenbau liegen und stellen somit eine qualifizierte Ergänzung zum neu gegründeten Unternehmensbeirat unter Vorsitz der langjährigen Prokuristin Sabine Wiegand dar.

» FHR - Fachhandelsring GmbH
09.06.2016 » Fachhandel / Kooperationen

Mega verbucht Umsatzzuwächse

Sortimentsgroßhändler Mega blickt auf ein solides Geschäftsjahr 2015 zurück. So konnte das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 3,3 Prozent erzielen und kommt auf Umsatzerlöse in Höhe von rund 270 Mio. Euro bzw. rund 350 Mio. Euro für die gesamte Gruppe. Eine Dividendenausschüttung in Höhe von sechs Prozent wurde durch die Generalversammlung beschlossen. Die Eigenkapitalquote konnte abermals erhöht werden und liegt nun bei mehr als 46 Prozent.

» MEGA eG