04.12.2017 » Textile/elastische Beläge

Tarkett: Lutz Vöing ist Marketing Director

Bereits seit dem 1. August 2017 ist Lutz Vöing als Marketing Director der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz für die Planung und Steuerung aller Prozesse im Bereich Marketing beim Fußbodenhersteller Tarkett verantwortlich. Er folgt damit auf Christoph Friedl, der zuvor schon als Segment & Key Account Director DACH in eine Vertriebsfunktion bei der Tarkett Holding GmbH gewechselt war, um dort unter anderem die Segmente Healthcare, Stores & Shops sowie Hospitality strategisch auszubauen. Lutz Vöing kann eine langjährige Karriere im Marketing und Vertrieb vorweisen und war viele Jahre bei der Monier Braas GmbH in verschiedenen Führungspositionen tätig. Zuletzt verantwortete er als Director das Marketing beim Ziegelproduzenten Wienerberger GmbH, bevor er sich entschloss zur Tarkett Holding GmbH zu wechseln.

» Tarkett Holding GmbH
04.12.2017 » Textile/elastische Beläge

Nora Systems: Guenther ist neuer Leiter des Corporate Marketings

Die Marketingabteilung des Weinheimer Kautschukboden-Herstellers Nora hat seit dem 1. Dezember 2017 eine neue Leitung: John Guenther. Guenthers Team besteht aus mehreren Mitarbeitern mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten wie beispielsweise Produktmanagement, Business Development oder Digital Media. John Guenther startete seine Karriere vor über 20 Jahren im Bereich Brand Management für Jacobs Kaffee und Zewa Hygieneprodukte. Einige Zeit später wechselte er zu Tork Wasch-raumsysteme, wo er zunächst im B2B-Marketing und später als Key-Account-Manager für Süddeutschland tätig war. 2008 erfolgte schließlich der Eintritt in den Healthcare-Bereich, wo er führende Marketingpositionen innehatte, unter anderem bei Convidien und Tena. Neben umfangreicher Marketing- und Vertriebserfahrung im B2C- und B2B-Bereich, verfügt der gebürtige US-Amerikaner, der in Deutschland aufgewachsen ist, aufgrund seiner europäischen und regionalen Positionen über ein hohes Verständnis für länderspezifische Unterschiede.

» nora systems GmbH
04.12.2017 » Textile/elastische Beläge

Anker: Stellenstreichungen wegen Wegfall eines "Aviation"-Großkunden

Der Dürener Teppichbodenhersteller Anker trennt sich von 29 Mitarbeitern. Das berichtet die Aachener Zeitung. Mit etwa der Hälfte der betroffenen Mitarbeiter werde das Unternehmen Vorruhestandsregelungen treffen beziehungsweise Aufhebungsverträge schließen, gut ein Dutzend werde entlassen. Grund für den Stellenabbau sei das unerwartete Wegbrechen eines Großkunden im Bereich des "Aviation"-Geschäfts (Luftfahrt). Erst im Juni 2017, auf der Jahrespressekonferenz des Unternehmens, wurde von von einem fünfprozentigen Wachstum im Segement "Aviation" berichtet.

» ANKER Gebr. Schoeller GmbH + Co. KG
01.12.2017 » Verband

BV Farbe: Jan Bauer ist neuer Präsident

Jan Bauer ist neuer Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz (BV Farbe). Auf der Mitgliederversammlung wurde der Maler- und Lackierermeister aus Mondorf bei Bonn (LIV Nordrhein) am 30. November 2017 in Berlin gewählt. Jan Bauer tritt die Nachfolge von Karl-August Siepelmeyer an, der satzungsgemäß für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Auch die übrigen Vorstandsposten wurden in der Wahl besetzt. Zu Vizepräsidenten bestellt wurden die Malermeister Roland Morgenroth (LIV Bayern), Matthias Uderstadt (LIV Hamburg), Jörg Baumann (LIV Rheinland-Pfalz) und Uwe Runge (LIV Sachsen-Anhalt). Die bisherigen Vizepräsidenten Axel Hochschild, Paul Laukötter und Roland Brecheis standen satzungsgemäß oder auf eigenen Wunsch für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung.

» Bundesverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz
29.11.2017 » Verband

VDT plant Tapezier-Weltrekord auf der "Heimtextil 2018"

Nach fünf Jahren ist der Verband der Deutschen Tapetenindustrie (VDT) erstmalig wieder mit einem eigenen Stand auf der "Heimtextil" in Frankfurt präsent und plant, einen Weltrekord im Dauertapezieren aufzustellen. Auf einer riesigen Aktionsfläche in Halle 5.1 wird an einer 100 Meter langen Wand Tag und Nacht durchtapeziert. Das Publikum erlebt dabei, wie einfach und schnell Tapezieren ist. Fachbesucher sind eingeladen, sich ebenfalls am Tapezieren zu versuchen, denn - so das Motto: Tapezieren kann jeder. Das Messekonzept basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Studie, die das zum Verband gehörende Deutsche Tapeten Institut (DTI) im Juni 2017 durch das Marktforschungsinstitut Innofact durchführen ließ: Obwohl über die Hälfte der Befragten Tapete toll finden, scheuen viele den vermeintlich hohen Arbeitsaufwand. Um dieses Vorurteil aus der Welt zu räumen, möchte der Verband allen Messebesuchern demonstrieren, wie einfach das Anbringen und Entfernen moderner Vliestapeten ist.

» Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.