19.10.2017 » Textile/elastische Beläge

Forbo muss 75 Mio. Euro in Kartellamtsverfahren in Frankreich zahlen

Das seit dem Jahr 2013 laufende Kartellverfahren, das sich gegen führende Bodenbelagshersteller in Frankreich richtete, konnte abgeschlossen werden. Die Einmalkosten für Forbo betragen 75 Millionen Euro. Das Unternehmen hat zulasten des Betriebsgewinns 2017 im Halbjahr vorsorglich eine Rückstellung vorgenommen. Die operative Ertragskraft der Forbo-Gruppe werde dadurch nicht beeinträchtigt.

» Forbo Flooring GmbH
18.10.2017 » Verband

ZDB: Abert ist Ehrenvorsitzender der Fachgruppe Estrich und Belag

Im Rahmen der Fachversammlung der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) wurde Estrichlegermeister Bertram Abert einstimmig zum Ehrenvorsitzenden der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im ZDB gewählt. Abert war von 2006 bis 2014 Vorsitzender der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im ZDB und ist seit 1986 Vorsitzender der Landesfachgruppe Estrich und Belag in der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Ferner ist er seit 1988 Mitglied im Beirat der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Neben seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeit genießt Betram Abert einen herausragenden Ruf als bundesweit tätiger Sachverständiger für den Estrich- und Fußbodenbau. Sein besonderes Engagement gilt auch der Gewinnung von Nachwuchskräften, wobei er u.a. Mitglied des Bundesprüfungsausschusses für das Sachverständigenwesen im Estrichlegerhandwerk und geschätzter Fachreferent für Fort- und Weiterbildungskurse ist.

» Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V.
18.10.2017 » Fachhandel / Kooperationen

HolzLand wächst im dritten Quartal

Das dritte Quartal 2017 schließt die HolzLand-Kooperation mit einem zentralregulierten Umsatz von 635 Mio. Euro ab und verzeichnet damit ein Wachstum von 1,46 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Speziell das Händler-Händler-Geschäft (+ 6,35 Prozent) und die Sortimentsbereiche Holzwerkstoffe (+ 4,13 Prozent) sowie Baustoffe (+ 2,81 Prozent) zeigten per Ende September 2017 eine erfreuliche Entwicklung. Erfreulich ist die Entwicklung im europäischen Ausland: Mit einem Umsatzplus von 6,42 Prozent konnte die HolzLand GmbH ihre Position weiter stärken und den Markt auch außerhalb Deutschlands weiter vorantreiben. Vor allem die Entwicklungen in Österreich mit einem Umsatzwachstum von 9,18 Prozent tragen zur guten Performance der Kooperation bei.

» HolzLand GmbH
18.10.2017 » Holz / Laminat / Kork

ter Hürne: Heßing neuer Export-Verkaufsleiter Ost

Die ter Hürne GmbH & Co. KG hat ab November 2017 mit Herrn Burkhard Heßing einen neuen Verkaufsleiter für den Bereich Export/Verkaufsgebiet Ost. Er folgt damit auf Dmitry Polyakov, der nach mehr als vier Jahren das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Heßing verfügt über langjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb, insbesondere im Rahmen seiner mehrjährigen Tätigkeit als Geschäftsführer des Türenherstellers Lebo in Bocholt, wo er signifikant zum Wachstum des Unternehmens beigetragen hat.

» ter Hürne GmbH & Co. KG
16.10.2017 » Textile/elastische Beläge

Findeisen: Designpreis Baden-Württemberg für "Finett Dimension"

Der Internationale Designpreis Baden-Württemberg „Focus Open“ wurde am 13. Oktober 2017 in Ludwigsburg an Designer und Hersteller aus der ganzen Welt verliehen. Zu den Preisträgern gehört auch Findeisen Nadelvlies aus Ettlingen. Der Hersteller für Nadelvlies-Bodenbeläge wurde für das herausragende Design und die hohe Funktionalität der Teppichfliese „Finett Dimension" mit dem "Focus silver" ausgezeichnet. Neben der Funktionalität haben die Juroren des Designpreises Baden-Württemberg aber vor allem die gestalterischen Möglichkeiten der "Dimension"-Kollektion beeindruckt. Bauherren und Architekten haben die Auswahl zwischen 30 aufeinander abgestimmten Trendfarben und verschiedenen Größen von Fliesen und Planken.

» Findeisen GmbH